Il Cinema Ritrovato

Exkursion zum Filmfestival "Il Cinema Ritrovato" 2022

Ihr überlegt bei der diesjährigen Exkursion mitzumachen und könnt euch noch nicht genau vorstellen, was euch erwartet? Dann seid ihr hier genau richtig ! Willkommen und hallo auf unserem Festivalguide :) Hier möchten wir mit euch unserer Erfahrungen und Eindrücke des Filmfestivals 2022 teilen. Let's go :)
 
Das II Cinema Ritrovato findet im Jahr 1986 zum ersten Mal als dreitätige Filmveranstaltung statt. Seitdem erfreut es sich von Jahr zu Jahr an immer größerer Beliebtheit. Doch was genau macht das Festival aus und warum zieht es jedes Jahr so viele Besuchende an? 

Die erste gute Nachricht: Wir konnten das Filmfestival, das inzwischen zum 36ten Mal in Bologna stattfindet, nach der Coronapandemie wieder komplett in Präsenz genießen! 
Aber beginnen wir von vorne: 

Während sich Festivals im Allgemeinen um die neusten Produktionen streiten, hat sich Bologna dem filmischen Erbe verschrieben. Es ist weltweit das bedeutendste Filmfestival für Filmrestaurierung. Damit unterscheidet es sich prinzipiell von anderen Filmfestivals: Es werden restaurierte Filmklassiker und zu Teil sehr, sehr, sehr (!) alte Filme gezeigt. Einige Filme feiern dort ihre "Premiere", dadurch, dass sie zum ersten mal in neuster, restaurierten Fassung gezeigt werden. Restauriert werden Filme beispielsweise, wenn verloren geglaubtes Filmmaterial in Laboren und Filmarchiven aus der ganzen Welt wiederentdeckt und entsprechend neu zusammengefügt wird und auch, wenn beispielsweise die ästhetische Bildqualität über die Jahre gelitten hat. 

Die meisten der gezeigten Filme stammen vom frühen Kino bis in die 1960er Jahre. Neben den Filmen finden zudem Diskussionspanels statt, in denen sowohl über die technischen als auch über die ethischen und moralischen Aspekte der Restaurierung und des Erhalts von (analogen) Filmen gesprochen und informiert wird. Da wir uns in Italien befinden, könnt ihr euch natürlich jederzeit Audiogeräte ausleihen, die euch alles auf Englisch übersetzen. Die Panels greifen wir später noch einmal dediziert auf, damit ihr eine grobe Vorstellung darüber bekommt, wie so etwas aussieht. 

Das Festival verteilt sich innerhalb von Bologna auf insgesamt 6 "venues":

die "Cineteca Bologna", ein Gebäudekomplex mit dem Cinema Lumiere und den beiden Säle "Scorsese" und "Mastroanni" sowie dem  "Damslab", das den Diskussionspanels Platz bietet. Außerdem findet im Damslab die Anfertigung und Aushändigung eurer Festivalpässe statt, es gibt einen Shop für Bücher und Filme und es werden diverse Speisen und Getränke angeboten. Grundsätzlich würden wir euch empfehlen diesen Ort nach der Ankunft in Bologna als erstes anzusteuern. 

Weiterhin werden bespielt:

Cinema Jolly
Cinema Arleccino
Cinema Europa
 
sowie das Highlight: der Piazza Maggiore

Der Piazza Maggiore während des Filmfestivals

Der Piazza Maggiore ist ein öffentlicher Platz mitten in Bologna, der in den warmen Sommernächten natürlich den größten Charme des Festivals - auch für Nicht-Festivalpassbesitzer - ausmacht. Er befindet sich mitten in der Stadt und war das Herzstück des Festivals. Besonders schön waren die Abendvorstellungen unter der Begleitung eines Live-Orchesters. Man kann sich dort auch falls man nicht reserviert hat auf die Treppen vor der Kirche setzen und die Atmosphäre mit einem Gläschen Vino und dem Film genießen. Alle diese Örtlichkeiten sind lediglich 10 Laufminuten voneinander entfernt. 

Ihr wollt noch mehr wissen? 

In den folgenden Beiträgen berichten wir euch ausführlicher über die einzelnen Veranstaltungen. Da sowohl die Akkreditierung als auch die Buchung und die Anreise für uns als Studenten eine organisatorische Herausforderung waren, geben wir euch auch hier einige Infos an die Hand, die wir als nützlich empfinden.